„Historische, politische und wirtschaftliche Hintergründe des Ukraine-Kriegs“ : Interview mit Jacques Baud

Zu  historischen, politischen und wirtschaftlichem Hinterrgründen des Ukraine-Krieges empfehlen wir ein ausführlices Interview der Schweizer Zeitschrift «Zeitgeschehen im Fokus» Nr. 4/5 , 15. März 2022 mit Jacques Baud. Er wird im Vorspann vorgestellt  Nehmt Euch die Zeit, das zu lesen!    https://zeitgeschehen-im-fokus.ch/files/archiv-de/2022/04/04-15032022-web.pdf  Auch die anderen Interviews sind sehr empflehlenswert!  Bitte klicken   Jacques Baud hat einen Master in Ökonometrie und ein Nachdiplomstudium in internationaler Sicherheit am Hochschulinstitut für internationale Beziehungen in Genf absolviert und war Oberst der Schweizer Armee. Er arbeitete für den Schweizerischen Strategischen Nachrichtendienst und war Berater für die Sicherheit der Flüchtlingslager in Ost-Zaire während des Ruanda-Krieges (UNHCR-Zaire/Kongo, 1995-1996). Er arbeitete für das DPKO (Departement of Peacekeeping Operations) der Vereinten Nationen in New York (1997-99), gründete das Internationale Zentrum für Humanitäre Minenräumung in Genf (CIGHD) und das Informationsmanagementsystem für Minenräumung (IMSMA). Er trug zur Einführung des Konzepts der nachrichtendienstlichen Aufklärung in Uno-Friedenseinsätzen bei und leitete das erste integrierte UN Joint Mission Analysis Centre (JMAC) im Sudan (2005-06). Er war Leiter der Abteilung «Friedenspolitik und Doktrin» des Uno-Departements für friedenserhaltende Operationen in New York (2009-11) und der Uno-Expertengruppe für die Reform des Sicherheitssektors und die Rechtsstaatlichkeit, arbeitete in der Nato und ist Autor mehrerer Bücher über Nachrichtendienste, asymmetrische Kriegsführung, Terrorismus und Desinformation.